Ibo Steyer - Biographie

Zur Person Ibo „Jenny“ Steyer (Autorin, Astrologin, Kulturarbeiterin)

Geboren in Deutschland, lebt und arbeitet in Wien

1968 – 1975: 1968 erstmals astrologische Kenntnisse (Hamburger Schule) durch Karsten F. Kröncke, Astrologe in Hamburg, danach jahrelange Studien diverser astrologischer Grundlagen, wie klassische, chinesische usw.

1980 – 1981: Prüfung der erworbenen astrologischen Kenntnisse in einem Freizeitpark als Astrologin in der Praxis. Der Erfolg war enorm: an Feiertagen standen manchmal über 30 Astrologieinteressierte vor dem Wohnwagen von Jenny Ibo, von denen einige bis zu 80 km anreisten. Diesen Ansturm konnte sie nicht bewältigen, wenn sie seriös blieb. Bei den ersten Wiener Stadtfesten ergab sich das gleiche Bild, so dass Bodygards zum Einsatz kamen. In Wien (wohin sie übersiedelt war) sagte sie einem Politiker seine weitere Karriere (Vizekanzler) voraus. Dem Neo-Zirkusdirektor Bernhard Paul riet sie zu einem Neustart im Ausland, nachdem es in Österreich nicht klappte. In Deutschland kam dann der große Erfolg für den Zirkus Roncalli, der 2006 sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

1981 – 1990: Gründerin von "Der Astrologische Kreis" als lose forschungsinteressierte Gruppe, 1983 als Sektion des Kulturvereins Roncalli und 1987 bei der Vereinsbehörde in Wien registriert.

1990 – 1997: Diverse Rundfunksendungen, zwei Fernsehgames (Redaktion und Auftritt) zum Thema "Skorpion" und "Schütze" mit "Nicole" und "Frank Schöbel" als Gast. Mitarbeit in einem Esoterikladen (Bücher, Feng-shui-Artikel usw.). Daneben immer wieder Rundfunkbeiträge, Vorträge, Teilnahme an Esoterik-Messen mit Info-Stand, diverse Zeitungsartikel sowie Auftritt als Astrologin in der Barbara Karlich-Show.

Seit 1997: Bis heute besteht der Kontakt zu ihrem Vorbild, dem Astrologen Karsten F. Kröncke, der von Hamburg nach Freiburg/Brsg. (D) übersiedelte und dort die Vereinigung "Kulturgut Astrologie e.V." gründete, bei der "Der Astrologische Kreis" Mitglied ist. Jenny Ibo schrieb die 10 Grundsätze der Astrologie mit auch dem Laien verständlichen Erklärungen zu den jeweiligen Punkten. Diese Broschüre wird ab ca. Juni 2006 beim Verein erhältlich sein. Interessierte mögen sich bitte schriftlich melden. In den letzten Jahren beschäftigt sich Jenny Ibo immer wieder mit Numerologie auf der Grundlage von Pythagoras (das Maß aller Dinge ist die Zahl) und kam bei ihren Forschungen zu interessanten Ergebnissen. Der langjährige Erfolg bei der Berater-Tätigkeit von Jenny Ibo ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass sie die Theorie des Metiers immer wieder mit den Lebensläufen von Menschen vergleicht und hinterfragt.

Seit 2007: Kulturarbeit u.a. im Bezirksmuseum 1030 Wien

Artikel Wiener Zeitung über Ibo Steyer

Gedicht, Verein, Roncalli, Landstraße, Wien, Musik, Veranstaltung, Lesung, Ibo, Steyer, Bezirksmuseum